Dienstag, 04.02.2014 – ständiges Wiederholen zeigt Wirkung

Dienstag, 04.02.2014 – ständiges Wiederholen zeigt Wirkung

Wie schon in der Vorwoche, steht heute wieder 18 x 800m laufen auf dem Zettel.
Vor zwei Wochen, als es noch 15 x 800m waren, konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich die vom Trainier liebevoll angekündigten 30 x 800m jemals schaffen soll, weil es anstrengend und langweilig sei.

Nach den heutigen Intervallen muss ich diese Aussage nochmal überdenken, denn mittlerweile habe ich mich schon fast daran gewöhnt, stumpf eine Runde nach der anderen abzuspulen. Passend zu den aufmunternden Worten des Trainers, der auf meine Frage nach 100 x 100m im Schwimmen so antwortete:

Das Gute daran ist, dass dich dieses stumpfe Repitieren mental extrem stark machen wird, genau wie die 800er beim Laufen. Du bekommst ein super Tempogefühl, kannst härter als mit der Dauermthode trainieren und wirst kopfmäßig eine echte Maschine. Ist an manchen Tagen zugegebenermaßen eine harte Nummer, aber es bringts echt!

Nun fühle ich mich zwar noch nicht wie eine Maschine, aber ich gucke jetzt auch nicht ständig auf den Rundenzähler der Uhr und denke mir „auweia, noch x Runden“  sondern laufe einfach ohne nachzudenken.
Ich glaube, heute hätte ich auch 25 x 800m laufen können – es wäre egal gewesen.

Und heute habe ich mich – traraaaa – sogar an die Rundenzeiten gehalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.