Donnerstag, 01.01.2015 – Alle Systeme auf null

Donnerstag, 01.01.2015 – Alle Systeme auf null

Soll: Alkoholverdunstungslauf (AVL) – 45 Minuten

Ist: dazu komme ich später.

Zunächst muss ich doch nochmal die Vergangenheit ein wenig aufarbeiten. In meinem letzten Beitrag hatte ich vollmundig angekündigt, dass ich mein Training wieder aufleben lasse und jetzt voll motiviert an die anstehenden Aufgaben gehen werde.
Um es kurz zu machen: Mund zu voll genommen und den Worten keine Taten folgen lassen. Stattdessen ein wenig unkoordiniert und unmotiviert gesportelt. Dazu die letzten drei Wochen Urlaub gehabt, so dass auch noch der morgendliche und abendliche Weg hin und von der Arbeit wegfiel. Ein paar male habe ich mich noch zu unchristlicher Zeit frühmorgens mit Frank zum MTB fahren getroffen und gelaufen bin ich auch das ein oder andere mal. Aber im großen und ganzen habe ich mehr Energie darauf verwendet, jede in Reichweite befindliche Keksansammlung in kürzester Zeit zu atomisieren.

Doch heute beginnt das neue Jahr und damit reihe auch ich mich in die Schar derer ein, die dies zum Anlass nehmen, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Alkoholverdunstungslauf hört sich da wirklich machbar an, war dann aber doch ziemlich schwierig. Aus dem Verdunstungslauf ist dann eine Verdunstungswanderung geworden, weil mein Magen angesichts eines üppigen Käsefondues mit Sekt, Wein und Bier am Vorabend mehr nicht zugelassen hat.

Aber ich denke, dass das heutige Ignorieren des Trainingsplanes keine Auswirkungen haben wird.

Ansonsten habe ich heute meine Excel-Liste für das Jahr 2015 angelegt, um darin mein Training in Zahlen zu dokumentieren. Ein Blick auf die Liste 2014 zeigt, dass ich mit 202 Kilometern schwimmen noch nie in einem Jahr so viel geschwommen bin, dass 9.140 Kilometer auf dem Rad ebenfalls einen neuen Bestwert ausmacht, ich aber mit knapp 1.200 Laufkilometern deutlich unter meinem bisherigen Bestwert liege.

Was meine Wettkampfplanung 2015 angeht, stehen bislang eigentlich erst zwei Termine fest:
05. Juli: Ironman Germany
27. September: Berlin Marathon

Meine sportlichen Ziele für 2015 lauten: den Ironman nach Möglichkeit unter 10h finishen und den Berlin-Marathon unter 3h. Außerdem würde ich dieses Jahr gerne einen 10km-Lauf unter 40 Minuten finishen.
Das wärs eigentlich.
Ironman unter 10 Stunden würde vermutlich zur Quali führen und falls es dazu käme, würde ich sie vermutlich auch annehmen. Aber Berlin hat für mich eine höhere Prio. Hier in diesem Jahr zu starten hatte ich mir schon vor ein paar Jahren vorgenommen, da es in diesem Jahr 25 Jahre her ist, dass ich dort das erste Mal an der Startlinie (und im Ziel) war – und damals war dies mein erster Marathon überhaupt.

Andere Veranstaltungen könnten noch dazu kommen. Zum Beispiel der Frankfurter Halbmarathon Anfang März, oder die Mitteldistanz in Hannover Anfang Juni. Auf Ligawettkämpfe habe ich dieses Jahr keine große Lust, da drei der vier Rennen in Nordhessen ausgetragen werden und das jedesmal einen kompletten Tag kostet.

Wie auch immer: ich werde natürlich an dieser Stelle berichten, wie die Sache weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.