Montag, 22.04.2019 – Ostermontag

Montag, 22.04.2019 – Ostermontag

Soll: Schwimmen

Ist: Schwimmen.
Zum Glück hat das Nordbad heute – anders als an Karfreitag – offen. So haben Frank und ich uns für halb elf verabredet, um das folgende Programm zu schwimmen:

300 m ein
6 x 50 m Brust Arme/ Kraul Beine, Pause 0:20
50 x 50 m Kraul, Pause 0:20
200 m aus

Im Nordbad ist es bumsvoll.
Wir gesellen uns zu sechs anderen Schwimmern auf die Bahn und versuchen, uns mit ihnen zu arrangieren.
Die 6 x 50 m Brust Arme / Kraul Beine sind völlig ätzend und ich bin nach jedem Intervall total hinüber.
Nach dem ersten „normalen“ 50 Meter Intervall erklärt mir ein Mädel, das auch auf unserer Bahn schwimmt und die ich meine, vom DSW Schwimmtraining zu kennen, dass ich beim Kraul Beinschlag meine Fußspitzen der großen Zehen zusammen machen solle, also quasi in eine V-förmige Anordnung zu bringen. Sie erklärt mir, dass man dadurch die Fläche vergrößern würde mit der man Vortrieb erzeugt.
Gesehen hatte ich sowas ja schonmal, konnte mir da aber nie so recht einen Reim draus machen.
Beim nächsten Intervall bin ich gleich eine Sekunde schneller, obwohl ich kurz vor dem Ende noch auf einen anderen aufschwimme.
Scheint also was zu bringen.

Aaaber: ich muss schon sagen – 50 x 50 Meter sind tooootal ätzend!!!!!

25 x 100 Meter sind zwar genauso lang, aber irgendwie deutlich einfacher zu schwimmen. 50 x 50 wollen und wollen einfach nicht vorüber gehen. Man hat das Gefühl, ewig unterwegs zu sein. Sowas eintöniges bin ich schon lange nicht mehr geschwommen.
Die Zeiten liegen anfangs bei 45 bis 46 Sekunden, gehen dann irgendwann bis auf 50 Sekunden hoch und dann irgendwann wieder runter auf 47 – 48 Sekunden. Man sieht also schon, dass ich irgendwann müde werde, kann das dann aber ganz gut überwinden und werde gegen Ende wieder etwas schneller.
Wäre schön, wenn ich solche Zeiten auch ohne 20 Sekunden Pause dazwischen über eine längere Distanz schwimmen könnte. Dann wäre ich genau bei der Zeit, die ich bräuchte, um die 3,8 km unter einer Stunde zu schwimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.