Sonntag, 14.04.2019 – kalt draußen

Sonntag, 14.04.2019 – kalt draußen

Soll: Rad 4:00h mit bergigem Profil

Ist: Bergig also…
An Bergen herrscht hier ja kein Mangel und nach einem Blick in meine bei gpsies gespeicherten Strecken, habe ich eine Tour gefunden, die mit etwa 110 Kilometern für vier Stunden gut sein sollte.
Frank treibt sich immer noch in Amsterdam rum und auch andere Mitfahrer sind nicht zu begeistern, so dass ich allein am Start stehe.
Gestern früh hatte es noch geschneit und auch die heutigen Tageshöchstwerte versprachen nicht gerade sommerliche Temperaturen.
Also hole ich meine Winterradschuhe raus. Einziges Zugeständnis an den Sonnenschein ist, dass ich die Handschuhe weglasse.
Zunächst geht es ettliche Kilometer flach entlang der Bergstraße Richtung Süden, bevor die Tour Richtung Osten in den Odenwald abbiegt. Zusätzlich zur Steigung kommt jetzt noch Gegenwind hinzu, was mich doppelt ausbremst.
Der Verkehr ist schon nervig, lediglich Motorradfahrer bleiben mir erspart, da es denen vermutlich zu kalt ist.
Je höher ich komme, desto kälter wird es und als ich die 400 üNN Marke überschreite, liegt noch vereinzelt Schnee.
Die Abfahrten werden entsprechend frostig und irgendwann fühle ich mich so unwohl, dass ich beschließe, die Tour um etwa 10km abzukürzen.
So bin ich nach 100km zurück (so viel Ehrgeiz hatte ich noch), bin aber „nur“ 3:45 h unterwegs.
Am Ende merke ich schon, dass ich mich mit längeren Einheiten noch etwas schwer tue. Ist vermutlich auch eine Folge meiner relativ kurzen Einheiten, die ich derzeit auf Zwift absolviere.
Aber ich habe ja noch Zeit, mich an die längeren Einheiten ranzutasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.