Mittwoch, 27.02.2019 – schwimmen? langsam!

Mittwoch, 27.02.2019 – schwimmen? langsam!

Soll: Schwimmen 1h / Radfahren Frequenzstaffel

Ist: Habe heute den ganzen Tag Workshop. Frank will abends ins Vereinstraining gehen, was ich aber ganz gerne vermeiden möchte, denn a) muss ich dann wieder durch die ganze Stadt und b) könnte ich dann nicht dieses wunderschöne Programm schwimmen:

200m einschwimmen
8 x 100m mittleres Tempo, P 0:30; Serienpause 1min
8 x 100m mittleres Tempo pullbuoy only, P 0:20; Serienpause 1min
8 x 100m mittleres Tempo, Paddles/pullbuoy, P 0.20
200m ausschwimmen

Als mein Workshop um halb sechs zu Ende ist, fahre ich mit dem Rad zum Nordbad, wo es wieder angenehm leer ist. Dieses Mal habe ich meine Lampen mitgenommen, so dass ich nicht wieder Gefahr laufe, unbeleuchtet durch den dunklen Wald fahren zu müssen.
Die geschwommenen Zeiten sind nicht so der Brüller. Irgendwie habe ich einen Limiter, der verhindert, dass ich schnellere Zeiten schwimme. Wenn ich wochenlang nicht geschwommen bin, dann schwimme ich Zeiten von knapp unter zwei Minuten auf 100 Meter. Davon dann aber höchstens zehn Stück, so dass ich auf 1000 Meter komme. Mit zunehmendem Training kann ich zwar 4000 und mehr Meter im Training schwimmen, die Zeiten pro 100 Meter gehen aber maximal auf 1:40 runter und ich werde auch durch mehr Training nicht schneller.
Schon irgendwie frustrierend.

Jetzt hätte noch die Frequenzstaffel auf dem Plan gestanden. Konkret das hier:

10min einfahren
60min im Wechsel 2min Trittfrequenz 85/min Trittfrequenz 100/min
5 min ausfahren

Da ich durch mein Zwift Trainingsprogramm in letzter Zeit ziemlich häufig mit hohen Frequenzen fahren musste (eher mit 110 U/min), beschließe ich, diese Trainingseinheit heute ausfallen zu lassen. Bin ja gestern erst gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.