Montag, 27.01.2014 – schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Montag, 27.01.2014 – schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Es gab mal Zeiten, da konnte ich mir nicht vorstellen, jemals 4,5 Kilometer am Stück zu laufen. Rad fahren OK, aber laufen?

Blick zurück: Januar 1990 – ich hatte gerade an Neujahr mit dem rauchen aufgehört und drehe mit Schnappatmung und Seitenstechen meine erste Runde durch den Park vom Schloss Charlottenburg. Insgesamt 2,2 Kilometer gelaufen, völlig am Ende und total desillusioniert.
Es hat dann noch zwei Wochen gedauert, bis ich auch diese unvorstellbare Distanz ohne Folgeschäden geschafft habe.

Für gestern stand dann Folgendes auf meinem Trainingsplan:

400 m locker einschwimmen
4 x 100 m (25 m einarmig links / 25 m einarmig rechts / 25 m abschlagen /25 m Kraul) P 0:20
35 x 100 m mittleres Tempo, Pause 0:25
200 m au
s

Macht summa summarum 4.500 Meter

Leider ließ es sich nicht verhindern, dass Frank wieder mitgeschwommen ist – auch wenn er unsere verabredete Zeit wie immer etwas großzügig auslegte.  Aber während mich seine Schnellschwimmerei letzte Woche noch an den Rand einer Depression gebracht hat, war ich heute fast schon tiefenentspannt. Gerade 35 x 100 Meter haben irgendwie was meditatives an sich.
Die geschwommenen Zeiten bewegten sich zwischen 1:37 und 1:45 und statt der 25 Sekunden Pause sind wir Abgangszeiten von zwei Minuten geschwommen.
Auf Nachfrage versicherte mir mein Trainer übrigens, dass er 100 x 100 für Schwachsinn hält. Schön, dass wir da einer Meinung sind und ich so viel meditatives Schwimmen nicht zu erwarten habe…

Einen Nachtrag zum Schwimmen am letzten Freitag habe ich dann auch noch. Ich war mir nicht so sicher, ob ich vielleicht so beschissen schwimme, weil meine Wasserlage so schlecht ist. Ist sie garantiert, aber es scheint etwas komplexer zu sein. Jedenfalls sind wir 500er ohne allem und 500er mit Pullbuoy geschwommen. Meine 400er Durchgangszeit lag beide Male bei exakt 6:55

Was soll ich als nächstes ausprobieren, um der Ursache meiner Schwimmschwäche auf die Spur zu kommen? Irgendwer irgendwelche Ideen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.