Samstag, 01.12.2018 – Ich wage mich an die Beinarbeit

Samstag, 01.12.2018 – Ich wage mich an die Beinarbeit

Heute stehen eigentlich nur 2,5 Stunden Crosser oder MTB Grundlage auf dem Plan.

Aaaber: Nina hat von halb elf bis elf neuerdings einen Schwimmkurs im Nordbad. Und da ich nicht wie die ganzen anderen überbesorgten Eltern die ganze Zeit dabei stehen muss, kann ich mich sehr gut ins 50m Becken verdrücken, um dort ein wenig zu trainieren. 

Nun lässt mir die Sache mit der Beinarbeit echt keine Ruhe, wobei ich auch nicht noch einmal so verrecken möchte wie beim letzten Mal, als ich mich Millimeter für Millimeter der 25m Marke genähert habe. 
Heute geht es mit Flossen und Schwimmbrett ins Wasser.
Mir wird ja immer gesagt, dass ich bei meiner Schuhgröße (48) die Flossen quasi schon am Körper trage, aber trotzdem bekomme ich damit keinen Vortrieb hin.
Mit Flossen sah das heute schon etwas anders aus. Mir tun zwar auf den ersten 50m mächtig die Beine weh, aber ich komme wenigstens am anderen Beckenrand an.
Dass das auch schneller geht, sehe ich auf der Bahn nebenan, wo ein Kerl ebenfalls mit Schwimmbrett, aber OHNE Flossen deutlich an mir vorbeizieht. 
Nach etwas mehr als einer Minute erreiche ich das andere Ufer. Ohne Flossen wäre ich jetzt vermutlich bei der 20m Markierung gewesen.

Die Bahn zurück schwimme ich Rücken – Beine, was auch schneller geht, als auf dem Bauch zu liegen.

Insgesamt schwimme ich 600m Kraul Beine immer im Wechsel Brust / Rücken. Und das beste daran ist, dass ich schneller werde und die Schmerzen weniger. Konnte mich bis auf 57 Sekunden steigern. 

Zum Schluss schwimme ich noch 100m Kraul mit Flossen und komme auf 1:33.
Jetzt komme ich natürlich ins Grübeln: der Kerl auf der Bahn neben mir ist ohne Flossen schneller geschwommen als ich mit. Ich konnte zwar nicht sehen, ob er Schuhgröße 54 hatte, gehe aber mal nicht davon aus. Man kann also auch ohne Flossen sehr schnell schwimmen. Und wenn ich das mal irgendwann hinbekommen sollte, ohne Flossen 600m am Stück zu schwimmen und dabei ein Tempo habe wie jetzt mit Flossen, dann müsste ich die 100m ja auch ohne Flossen in 1:33 schwimmen können. 
Freue mich jedenfalls schon wie Bolle auf nächsten Samstag. Da werde ich weiter an meiner Beintechnik feilen.

 

Aus den 2,5 Stunden Crosser wurden dann aufgrund großer Unlust nach draußen ins Nasskalte zu gehen zwei Stunden Tacx Neo Smart und Zwift. Bin den Anstieg Alp du Zwift gefahren, hab dabei meinen persönlichen Rekord unterboten und einen neuen FTP-Wert von 253 Watt erreicht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.